Ausbildung Rettungssanitäter

Der Kurs für freiwillige Ambulanzhelfer (FoSV) ist die Grundausbildung, um bei Einsätzen mit dem professionellen Personal zusammenarbeiten zu können. Die Ausbildung ermöglicht es zudem, das wichtige Thema der medizinischen Notfälle und der lebensrettenden Sofortmassnahmen im Einsatzgebiet und in der Bevölkerung breiter bekannt zu machen.

Die freiwillige Rettungssanitäter arbeitet in einem Ambulanzdienst auf der Grundlage derselben fünf Arbeitsprozesse wie die professionellen Rettungskräfte, jedoch mit eingeschränkten Kompetenzen:

  • Organisation, Koordination, Mitarbeit bei der Datenerhebung und Dokumentation während der Einsätze.
  • Beurteilung der Situation und Anwendung organisatorischer und operativer Massnahmen.
  • Rettungsmassnahmen und präklinische Betreuung.
  • Bereitstellung von Infrastruktur, Technik und Logistik.
  • Persönliches Wohlbefinden, Ethik, Gesetzgebung, Qualität und Weiterbildung.

Neben den Ambulanzdiensten wirken sie auch bei Sanitätsdiensten an Sport- und Kulturveranstaltungen mit. Die Ausbildung ist von der Federazione Cantonale Ticinese Servizi Autoambulanza anerkannt.

Der Einsatz, der von den freiwilligen Rettungssanitäter für den Erhalt des Zertifikats verlangt wird, umfasst die Teilnahme an mindestens 10 Stunden Weiterbildung pro Jahr sowie rund 200 Stunden Einsatzdienst.

Möchtest auch du freiwillige Rettungskraft werden?

Interessierst du dich für die Tätigkeit als freiwillige Rettungskraft und hast freie Zeit, die du dieser Tätigkeit widmen möchtest? Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und über eine gute körperliche und psychische Gesundheit verfügst, könntest du Teil unseres Teams werden. Nimm am Informationsabend teil!

Nächster FoSV-Kurs 2027

Beginn des nächsten Kurses: Januar 2027

Nach dem Einreichen deiner Bewerbung und einem persönlichen Gespräch kannst du zur Ausbildung als freiwillige Rettungssanitäterin oder freiwilliger Rettungssanitäter zugelassen werden, die von der Accademia di Medicina d'Urgenza Ticinese (AMUT) organisiert wird.

Das erforderliche Engagement für freiwillige Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter zur Aufrechterhaltung des Zertifikats umfasst mindestens 10 Stunden Weiterbildung pro Jahr sowie rund 200 Einsatzstunden.

Ein Informationsabend findet online am Montag, den 8. Juni 2026, ab 20:00 Uhr statt.